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Autor/inn/enVockert, Theres; Rathmann, Katharina
TitelSchulzufriedenheit und Klassenklima aus Sicht von Schüler/-innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen.
Ein Vergleich zwischen der Beschulungsart.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 39 (2019) 4, S. 400-423Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterForschung; Wahrnehmung; Zufriedenheit; Betriebsklima; Forschung; Schüler; Schule; Wahrnehmung; Zufriedenheit; Daten; Schule; Schüler; Betriebsklima; Daten; Behinderter; Lernbehinderter; Nicht Behinderter; NEPS (National Educational Panel Study)
AbstractDer Beitrag geht anhand der Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) der bislang vernachlässigten Frage nach, ob sich die Schulzufriedenheit und die Wahrnehmung des Klassenklimas von Schüler/-innen mit Förderbedarf-Lernen zwischen der Beschulungsart (in Regelschulen vs. Förderschulen) und zu ihren Mitschüler/-innen ohne Förderbedarf unterscheiden. Die Schulzufriedenheit unterscheidet sich nicht signifikant zwischen den drei Schüler/-innengruppen. Für die Merkmale des Klassenklimas zeigt sich, dass Schüler/-innen mit Förderbedarf-Lernen ein höheres Ausmaß der Klassenführung, höheres Anspruchsniveau der Lehrkraft, eine höhere Strukturiertheit sowie Interaktion im Unterricht wahrnehmen als Schüler/-innen mit und ohne Förderbedarf-Lernen in integrativen Regelschulen. Schüler/-innen ohne Förderbedarf-Lernen geben eine signifikant geringere Strukturiertheit und Anspruchsniveau durch die Lehrkraft an als ihre Mitschüler/-innen mit Förderbedar f-Lernen in Regelschulen. Neben der Schulleistungsentwicklung sollten Studien auch auf das schulische Wohlbefinden und das Klassenklima der Schüler/-innen mit Förderbedarf-Lernen in separaten und integrativen Schulsettings achten. Limitationen der Studie werden diskutiert und Implikationen zum Gelingen einer integrativen Schullaufbahn gegeben, die zum Wohlbefinden aller Schüler/-innen beitragen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2020/2
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