Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rosenke, Florian |
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Titel | Interkulturelle Kompetenz als integraler Bestandteil pädagogischer Professionalität. Wie interkulturell fortgebildete Lehrkräfte einen kulturellen Inklusionsraum schaffen. |
Quelle | In: Gruppe, Interaktion, Organisation, 50 (2019) 4, S. 363-372 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2366-6145 |
Schlagwörter | Kultur; Einstellung (Psy); Sensibilität; Schule; Lehrer; Schüler; Interkulturalität; Unterricht; Inklusion; Fortbildung; Heterogenität |
Abstract | Eine nachhaltige Implementierung von Inklusion setzt voraus, dass verschiedene Dimensionen und Manifestationen von Diversität berücksichtigt werden. Während der Inklusionsgedanke im schulischen Kontext beispielsweise unter sonderpädagogischen Aspekten oder geschlechterspezifischen Fragestellungen eine Vielzahl an Publikationen aufweist, fällt die Betrachtung kultureller Diversität bislang eher rar aus. Im Rahmen einer qualitativen Studie wurde untersucht, wie interkulturell fortgebildete Lehrkräfte an Hamburger Sekundarstufen kultureller Heterogenität in Klassenräumen begegnen, um in Lerngruppen auch kulturelle Inklusion zu forcieren. Eine wiederkehrende Grundhaltung der interviewten Lehrkräfte hinsichtlich der Schaffung eines kulturellen Inklusionsraumes stellt eine permanente Selbstreflexion möglicher Vorurteile dar, die sie in Bezug auf ihre Schüler*innen haben könnten: Kulturbasierte Vorannahmen verböten sich demnach. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |