Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Iwers, Telse |
---|---|
Titel | Diversität im Lehramtsstudium thematisieren und reflektieren - ein trikontinentaler Praxisbericht. |
Quelle | In: Gruppe, Interaktion, Organisation, 50 (2019) 4, S. 373-379 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2366-6145 |
Schlagwörter | Kultur; Sensibilität; Austauschprogramm; Lehrer; Interkulturalität; Projekt; Reflexion (Phil); Studium; Internationalität; Beschreibung; Kooperation; Vielfalt; Afrika; Deutschland-BRD; USA |
Abstract | In diesem Beitrag wird von der Entwicklung einer internationalen Kooperation der Lehrer*innenbildung zwischen der Universität Hamburg und der University of Education Winneba, Ghana sowie deren Erweiterung um die Kooperation mit der University of North Carolina at Chapel Hill berichtet. Vor dem Hintergrund zunehmender Heterogenität der Schüler*innenschaft brauchen zukünftige Lehrer*innen Lerngelegenheiten zur Entwicklung interkultureller Sensibilität und Kompetenz. Ziel dieses Projektes ist es, Studierenden durch direkte Begegnungen Gelegenheiten der Auseinandersetzung mit Vorannahmen und Zuschreibungen über fremde ethnische und kulturelle Kontexte zu ermöglichen, damit eigene subjektive Theorien dekonstruiert und rekonstruiert werden können. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |