Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inIwers, Telse
TitelDiversität im Lehramtsstudium thematisieren und reflektieren - ein trikontinentaler Praxisbericht.
QuelleIn: Gruppe, Interaktion, Organisation, 50 (2019) 4, S. 373-379Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2366-6145
SchlagwörterKultur; Sensibilität; Austauschprogramm; Lehrer; Interkulturalität; Projekt; Reflexion (Phil); Studium; Internationalität; Beschreibung; Kooperation; Vielfalt; Afrika; Deutschland-BRD; USA
AbstractIn diesem Beitrag wird von der Entwicklung einer internationalen Kooperation der Lehrer*innenbildung zwischen der Universität Hamburg und der University of Education Winneba, Ghana sowie deren Erweiterung um die Kooperation mit der University of North Carolina at Chapel Hill berichtet. Vor dem Hintergrund zunehmender Heterogenität der Schüler*innenschaft brauchen zukünftige Lehrer*innen Lerngelegenheiten zur Entwicklung interkultureller Sensibilität und Kompetenz. Ziel dieses Projektes ist es, Studierenden durch direkte Begegnungen Gelegenheiten der Auseinandersetzung mit Vorannahmen und Zuschreibungen über fremde ethnische und kulturelle Kontexte zu ermöglichen, damit eigene subjektive Theorien dekonstruiert und rekonstruiert werden können.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gruppe, Interaktion, Organisation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: