Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Demmer, Christine; Lübeck, Anika |
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Titel | Zur (Neu-)Verhandlung pädagogisch-professioneller Rollen. Das Verbundprojekt "Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule" (ProFiS). |
Quelle | In: Soziale Passagen, 11 (2019) 1, S. 199-204
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-0180; 1867-0199 |
DOI | 10.1007/s12592-019-00306-4 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Untersuchung; Rollenverhalten; Kooperation; Pädagogik; Professionalisierung; Schule; Berufsbild; Rollenverhalten; Kasuistik; Schule; Schulbegleitung; Inklusion; Kasuistik; Professionalisierung; Berufsbild; Fortbildung; Fallbeispiel; Kooperation |
Abstract | Multiprofessionelle Kooperation an Schulen wird im Zuge inklusiver Schulentwicklung zunehmend bedeutungsvoller. Ein vergleichsweise neue* Akteur*in mit noch unklarem Rollenbild in der inklusiven Schule ist die Schulbegleitung, die individuell einzelne Kinder in ihrem Schulalltag unterstützt und ihre Teilhabe befördern soll. Für diese anspruchsvolle und teils hoch widersprüchliche Tätigkeit muss die Schulbegleitung mit den übrigen pädagogischen Akteur*innen zusammen arbeiten, deren Rollenbilder jedoch selbst im Rahmen dieser Zusammenarbeit neu verhandelt werden müssen. Die Studie "ProFiS" fragt nach der Praxis multiprofessioneller Kooperation jenseits normativer Modelle "guter" Zusammenarbeit und rückt damit die Bewältigung alltäglicher Handlungsprobleme und -koordination ins Zentrum. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2020/3 |