Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDemmer, Christine; Lübeck, Anika
TitelZur (Neu-)Verhandlung pädagogisch-professioneller Rollen.
Das Verbundprojekt "Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule" (ProFiS).
QuelleIn: Soziale Passagen, 11 (2019) 1, S. 199-204
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-0180; 1867-0199
DOI10.1007/s12592-019-00306-4
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Rollenverhalten; Kooperation; Pädagogik; Professionalisierung; Schule; Berufsbild; Rollenverhalten; Kasuistik; Schule; Schulbegleitung; Inklusion; Kasuistik; Professionalisierung; Berufsbild; Fortbildung; Fallbeispiel; Kooperation
AbstractMultiprofessionelle Kooperation an Schulen wird im Zuge inklusiver Schulentwicklung zunehmend bedeutungsvoller. Ein vergleichsweise neue* Akteur*in mit noch unklarem Rollenbild in der inklusiven Schule ist die Schulbegleitung, die individuell einzelne Kinder in ihrem Schulalltag unterstützt und ihre Teilhabe befördern soll. Für diese anspruchsvolle und teils hoch widersprüchliche Tätigkeit muss die Schulbegleitung mit den übrigen pädagogischen Akteur*innen zusammen arbeiten, deren Rollenbilder jedoch selbst im Rahmen dieser Zusammenarbeit neu verhandelt werden müssen. Die Studie "ProFiS" fragt nach der Praxis multiprofessioneller Kooperation jenseits normativer Modelle "guter" Zusammenarbeit und rückt damit die Bewältigung alltäglicher Handlungsprobleme und -koordination ins Zentrum.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Soziale Passagen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: