Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLindenberg, Michael; Lutz, Tilman
TitelEin gefährliches Spiel mit dem Feuer oder: "Die ich rief, die Geister, werd ich nun nicht los".
QuelleIn: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 30 (2019) 4, S. 389-391Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-1864
SchlagwörterErziehung; Gewalttätigkeit; Kindeswohl; Erziehung; Jugendhilfe; Kindeswohl; Kritik; Management; Risikofaktor; Ursache; Prävention; Gefährdung; Gewalttätigkeit; Wirkung; Zielvorstellung; Management; Jugendhilfe; Gefährdung; Kritik; Prävention; Risikofaktor; Ursache; Wirkung; Zielvorstellung
AbstractWir danken der Redaktion für die Möglichkeit, einen Kommentar zu dem in der ZJJ erschienenen Beitrag von SPEHR, HAEDGE und BANGE zu verfassen. Dieser Aufsatz formuliert die im Kontext der risikoorientierten Neujustierung der Kinder- und Jugendhilfe (KJH) zentrale, explizit als "kritisch" markierte Anfrage an die "Ziele, Chancen und Gefahren" kriminalprognostischer Risikoerfassung in der KJH. Die Autor:innen greifen mit ihrem Vorschlag auf das in der Arbeit mit bereits verurteilten Straftäter:innen weit verbreitete "Risk-Need-Responsivity"- Modell zurück. Dieses Modell und seine an Risiko und Risikoeinschätzung orientierte Weltanschauung wollen sie auch in der erzieherischen Jugendhilfe einsetzen, weil es eine mögliche Hilfestellung im Risikomanagement bieten könne. Um diesen Gedankengang zu ermöglichen, formulieren die Autor:innen, allerdings unter Bezug auf nur eine Quelle: "Es ist zudem mittlerweile Konsens, dass die Prävention von Delinquenz im Kindes- und Jugendalter in erster Linie eine pädagogische und damit Aufgabe der KJHG ist".
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: