Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riegel, Christine |
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Titel | Selbstverständlich nicht selbstverständlich. Zur ambivalenten Anerkennung von LSBTI*Q-Eltern und ihren Familien in pädagogischen Kontexten. |
Quelle | In: Sozial extra, 43 (2019) 6, S. 367-371Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-279X |
Schlagwörter | Pädagogik; Familie; Bisexualität; Diskriminierung; Eltern; Familie; Homosexualität; Intersexualität; Pädagogik; Experte; Anerkennung; Heterosexualität; Transsexualität; Norm; Eltern; Norm; Diskriminierung; Bisexualität; Heterosexualität; Homosexualität; Intersexualität; Transsexualität; Anerkennung; Experte |
Abstract | Der Beitrag geht der Frage der Normativität von Familie bzw. diesbezüglichen hegemonialen Vorstellungen und deren Folgen für die Sichtbarkeit von LSBTI*Q Eltern und ihren Familien in gesellschaftlichen und (sozial-)pädagogischen Kontexten nach. Es wird herausgearbeitet, dass hier queere Lebensweisen und Familienkonstellationen wenig Berücksichtigung und Anerkennung erfahren und vor allem deren Diversität ausgeblendet wird. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |