Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grammes, Tilman |
---|---|
Titel | Soziologische Perspektiven im Politikunterricht. |
Quelle | In: Wochenschau. Sekundarstufe I/II. Sonderausgabe, 70 (2019) 19, S. 20-24
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-3611; 2190-362X; 2749-2559; 2749-3199 |
Schlagwörter | Bildung; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | "Soziologisch zu denken bedeutet, den Versuch zu unternehmen, der conditio humana durch Analyse der vielfältigen Maschen im Netz der Beziehungen und Abhängigkeiten zwischen Menschen Sinn zu geben." sagt der Soziologe Zygmunt Bauman. Diesem Leitspruch folgend, zeigt der Autor, wie man soziologische Fragen mit den politischen Fragen im Unterricht verbinden kann und sogar sollte, um der Erklärungen, wie Gesellschaft funktioniert, gerecht zu werden. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/3 |