Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRödel, Laura
TitelInklusion und Sprachbildung verbinden.
Vorstellung eines Seminar-Bausteins für den Einsatz in der inklusionssensiblen Fachdidaktik-Lehre.
Paralleltitel: The Relation of Inclusion and Academic Language Learning. An Insight into a Module on "Inclusive Academic Language Teaching" in the Context of the Research Project FDQI-HU [Qualification of Pre-Service Teachers at Humboldt-University Berlin in Inclusive Subject-Specific Didactics].
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 2 (2019) 3, S. 251-274
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.4119/hlz-2460
SchlagwörterUnterrichtsbaustein; Fachdidaktik; Inklusion; Sprachbildung; Fachunterricht
AbstractDie Lehrer*innenbildung steht aktuell vor der Aufgabe, unterschiedliche Querschnittsthemen curricular zu verankern und in der Lehrveranstaltungskonzeption zu berücksichtigen. Der Beitrag widmet sich der Verankerung zweier Querschnittsthemen - der Sprachbildung und der Inklusion - in ihrer Verknüpfung. Im Projekt "Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte" an der Humboldt-Universität zu Berlin (FDQI-HU) wird Sprachbildung als immanenter Bestandteil inklusiven Unterrichts verstanden. Damit wird einem breiten Inklusionsverständnis Rechnung getragen. Vor diesem Hintergrund wurden im interdisziplinären Team inklusionssensible Fachdidaktik-Lehrveranstaltungen entwickelt, die Aspekte der Sprachbildung berücksichtigen. Für den Einsatz in unterschiedlichen Fachdidaktik-Seminaren wurden flexible Bausteine erarbeitet und erprobt, die sich an Inhalten zu Heterogenitätssensibilität, didaktischer und diagnostischer Kompetenz, Klassenführungskompetenz sowie der Sprachbildung orientieren. Der Beitrag stellt den Baustein zum Thema "Sprachbildung" in den Mittelpunkt. Er wird im Kontext der Gesamtkonzeption vorgestellt, und es wird ein erster Einblick in die Evaluation seines Einsatzes gewährt. Außerdem werden erste Implikationen für eine Verstetigung des beschriebenen Lehrveranstaltungskonzepts aus Sprachbildungsperspektive beschrieben. (Orig. übernommen).

Teacher training is currently facing the task of anchoring various cross-sectional topics in its curriculum and planning of teacher training courses. This paper deals with the process of anchoring two cross-sectional topics - inclusion and academic language teaching - in their relation to each other. In the project "Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin (FDQI-HU)" ["Qualification of Pre-Service Teachers at Humboldt-University Berlin in Inclusive Subject-Specific Didactics"], academic language teaching is understood as an integral part of inclusion in classroom context. On the premise of a broad understanding of inclusion, inclusion-sensitive, subject-specific didactics courses were developed in an interdisciplinary team. Special consideration was given to language-sensitive education. For a number of subject-specific didactic seminars, flexible modules were developed and tested. These modules are based on content relating to heterogeneity, didactics, and diagnostic competence, class leadership, and inclusive academic language teaching. This chapter presents the module on "Inclusive Academic Language Teaching" in the context of the general conception of the research project. In addition, an insight into the evaluation of the module is given and first implications for continuing in the future use are outlined. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Herausforderung Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: