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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKleina, Wibke; Tan, Astrid Edith
TitelIm Team zur inklusiven Schule.
Ein interdisziplinäres Seminarangebot zur Förderung der Kooperationskompetenz.
Paralleltitel: "Teams on Their Way to Inclusive Schools" - a Seminar Concept to Promote Cooperation Skills.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 2 (2019) 3, S. 63-87
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.4119/hlz-2458
SchlagwörterKompetenz; Lehrerausbildung; Forschendes Lernen; Inklusion; Kooperation; Team
AbstractIn inklusiven Settings begegnen Lehrer*innen veränderten Professionalisierungsanforderungen. Entsprechend ist die Lehrer*innenausbildung gefragt, auf diese neuen Kontextbedingungen zu reagieren. Insbesondere die Arbeit in Teams, die durch den Gemeinsamen Unterricht notwendig wird, macht einen Wandel erforderlich. Im Seminar (Einbettung in DoProfiL - Dortmunder Profil für Inklusionsorientierte Lehrer/-Innenbildung; siehe Förderhinweis am Ende des Beitrags) lernen Studierende der Lehrämter Grundschule und Sonderpädagogische Förderung gemeinsam und erarbeiten im Modus des Forschenden Lernens eine relevante Fragestellung zur inklusiven Schulentwicklung. Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit Themen wie Lehrer*innenkooperation oder Etablierung einer inklusiven Wertebasis setzen sie sich reflexiv mit dem Teamprozess innerhalb der festen lehramtsgemischten Kleingruppe auseinander. Die Studierenden dokumentieren ihren Prozess auf Protokoll- und Reflexionsbögen, in denen sie die eigenen Erfahrungen in Bezug zum Gelernten setzen. Sie werden angeleitet, sich den Aufgaben der inklusiven Schule in gemeinsamer Verantwortung von Allgemeiner Pädagogik und Sonderpädagogik zu nähern. Auch die Lehrenden agieren interdisziplinär im Teamteaching (Bildungs-/Rehabilitationswissenschaften) und versuchen, die als höchste Stufe von Kooperation bekannte Kokonstruktion zu praktizieren und zu demonstrieren. So sollen Haltungen, Wissen und Kompetenzen zu Team- und Kooperationsprozessen erworben werden. Der Beitrag skizziert das Seminarkonzept, greift verwendete didaktische Prinzipien und Methoden zur Strukturierung von Teamprozessen auf und nimmt Bezug auf formale Lehrevaluationen sowie Reflexionen von Studierenden und Lehrenden aus zwei Durchgängen. (Orig. übernommen).

In inclusive settings, teachers encounter modified professionalization requirements. Accordingly, teacher training is required to react to new contextual conditions. In particular, the growing amount of team teaching situations and the challenges that come with it require a change. In the course of the seminar, students for primary school and for special need education learn together and develop a relevant issue for the inclusive school improvement using the mode of inquiry-based learning. In addition to the discussion of topics such as teacher co-operation or the establishment of an inclusive value base, they also reflect on their team process within the mixed small groups. The students document their process on reflection sheets, in which they relate their own experiences to what they have learned. They approach the tasks that come with an inclusive school system in the joint responsibility of general education and special education. The teachers from both disciplines also practice team teaching (education/rehabilitation science) and by this try to demonstrate co-construction known as the highest level of cooperation. Thus attitudes, knowledge and competences for team and cooperation processes should be acquired. The paper outlines the concept of the seminar, uses materials and methods for structuring team processes, and refers to formal teaching evaluations as well as reflections of students and teachers from two rounds. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
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