Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lingnau, Beate; Herzig, Catherina |
---|---|
Titel | SchmitS - Lesen und Schreiben mit System. Fördermaterialien zum Lese- und Rechtschreiberwerb. Paralleltitel: SchmitS - Systematic Acquisition of Reading and Spelling Skills. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 2 (2019) 1, S. 76-91
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.4119/hlz-2438 |
Schlagwörter | Förderung; Grundschule; Leseförderung; Lesen; Rechtschreibung |
Abstract | In dem Beitrag geht es um die Entwicklung und Vorstellung des Fördermaterial SchmitS zum Lese- und Rechtschreiberwerb, das im Rahmen der Wissenschaftlichen Maßnahme 20 der Projektes BiProfessional (gefördert vom BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung) entwickelt wurde. Die Entwicklung eigener Materialen war erforderlich, da derzeit sehr wenige sprachwissenschaftlich und sprachdidaktisch fundierte Materialien für die Vermittlung der Schriftsprache zur Verfügung stehen. Das deutsche Schriftsystem ist aber sehr systematisch aufgebaut, und es existieren auch diverse fachdidaktische Ansätze, die Ideen für eine Didaktik bereitstellen, welche diesem Aufbau gerecht werden. Daher werden der theoretische und fachdidaktische Hintergrund sowie der Aufbau des Materials beschrieben und mit einem kurzen Erfahrungsbericht zu dessen Einsatz abgerundet. (Orig. übernommen). In this article, we present a concept of the promotion of reading and spelling in primary school children. The SchmitS materials have been developed within the research project Biprofessional (funded by BMBF within the "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"). We decided to develop our own concept. The reason for this is that although the German writing system is very systematically structured, there is a lack of materials, which actually correspond with current linguistic and language-didactic ideas. Therefore, we are going to describe essential aspects of the German writing system and the structure of the SchmitS materials. Conclusively, we report our first experiences with children's promotion. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2022/3 |