Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Unterberg, Lisa |
---|---|
Titel | Orientierung im Onlife. Über die Zukunft des Lernens. |
Quelle | In: MedienConcret, (2019) 1, S. 48-51Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-9808 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Kultur; Fertigkeit; Fähigkeit; Digitale Medien; Bildungsangebot; Kind; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Digitalisierung; Transformation; Jugendlicher |
Abstract | Gesellschaft und Kultur haben sich durch die Digitalisierung fundamental gewandelt. Unsere Alltagspraktiken, auch die nicht digitalen, verändern sich zusehends, Arbeits- und Bildungsanlässe verschwinden, entstehen neu oder verschieben sich auf andere Ebenen. Wie kann unter diesen Bedingungen erfolgreiches Lernen und Lehren stattfinden, zumal die hohe Veränderungsdynamik auch jeweils die aktuellen konkreten Fähigkeiten und Fertigkeiten einschließt? So sei ausgehend von den vielschichtigen Herausforderungen zunächst geklärt, welche Form des Weltverstehens uns in der Bildung künftig wichtig ist. - Ein bildungstheoretischer Blick auf das, was Kinder und Jugendliche künftig in der digitalisierten Kultur brauchen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |