Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFeldhoff, Tobias
TitelDas Projekt "Forschen lernen - Lernen erforschen!" am Oberstufen-Kolleg Bielefeld.
Paralleltitel: The Project "Learning to Research - Research-based Learning" at the Oberstufen-Kolleg (Laboratory Upper Secondary School) in Bielefeld.
QuelleIn: WE_OS-Jahrbuch, (2019) 2, S. 24-35
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2627-4450
DOI10.4119/we_os-3183
SchlagwörterSekundarstufe II; Oberstufenkolleg; Forschendes Lernen; Projekt
AbstractIm Beitrag werden die Ziele, das Konzept und die Erfahrungen eines Projekts zum Forschenden Lernen mit Schüler*innen (Kollegiat*innen) am Oberstufen-Kolleg vorgestellt. Innerhalb der in jedem Schulhalbjahr stattfindenden zweiwöchigen Projektphase konnten die Kollegiat*innen in diesem Projekt selbst gestellten Fragestellungen mittels sozialwissenschaftlicher Forschungsmethoden nachgehen. Die Erfahrungen zeigen, dass die Ziele, die mit dem Forschenden Lernen verbunden sind, zwar erreicht werden können, dass aber die zwei Wochen in der Projektphase recht kurz sind und deshalb die Anbindung an den Kursunterricht außerhalb der Projektphase sinnvoll sein könnte. Entwickelt und durchgeführt wurde das Projekt durch einen Professor der Erziehungswissenschaft der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und zwei Studentinnen der Universität Bielefeld. (Verlag).

The article presents the goals and the concept of and the experiences from a project on research-based learning with students at the Oberstufen-Kolleg (laboratory school for upper secondary education). During the two-weeks project phase, which takes place every half year, the students of this project were able to pursue their own questions using research methods from social sciences. Results show that although the goals associated with the research-based learning can be achieved, two weeks within the project phase are rather short. Therefore, the connection to regular classes besides the project phase might be useful. The project was developed and carried out by a Professor of Educational Science from the Johannes-Gutenberg-University of Mainz and two students from the University of Bielefeld. (Verlag).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "WE_OS-Jahrbuch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: