Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlewin, Gabriele; Heinrich, Martin
TitelSchulentwicklung, Praxisforschung und interner Transfer.
Das neue FEP-SE-Transfermodell am Oberstufen-Kolleg.
Paralleltitel: School Development, Action Research, and Internal Transfer. The New FEP-SE-Transfer Model at the Oberstufen-Kolleg.
QuelleIn: WE_OS-Jahrbuch, (2019) 2, S. 117-126
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2627-4450
DOI10.4119/we_os-3192
SchlagwörterTransfer; Schulentwicklung; Oberstufenkolleg; Modell; Praxisforschung
AbstractAusgehend von als noch nicht weitreichend genug empfundenen Transferaktivitäten am Oberstufen-Kolleg im Anschluss an Forschungs- und Entwicklungsprojekte (FEP) wird im vorliegenden Beitrag die Frage nach dem Zusammenhang von Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten einerseits und deren systematischem Nexus zur organisationsbasierten Schulentwicklung (SE) andererseits gestellt. Vor dem Hintergrund einer Defizitdiagnose herkömmlicher Schulentwicklungsmodelle erfolgt ein Plädoyer für eine "professionssensible Schulentwicklung" sowie anhand des daraus resultierenden Konzepts einer individualisierten Schulentwicklungsarbeit das Programm eines neuen FEP-SE-Transfermodells, das am Oberstufen-Kolleg nunmehr erprobt und evaluiert wird. (Verlag).

Based on transfer activities at the Oberstufen-Kolleg following research and development projects (FEP), which are perceived as not yet far-reaching enough concerning the school development, this article raises the question of the connection between research and development activities on the one hand and their systematic nexus to organization-based school development (SE) on the other. Against the background of a deficit diagnosis of conventional school development models, there is a plea for a "profession-sensitive school development" and, on the basis of the resulting concept of individualized school development work, the program of a new FEP-SE transfer model, which is now being tested and evaluated at the Oberstufen-Kolleg. (Verlag).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "WE_OS-Jahrbuch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: