Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Li, Xiang |
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Titel | Wie kann der Erwerb von Prosodie bei chinesischen Deutschlernenden gefördert werden? |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 46 (2019) 2, S. 380-412
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2511-0853 |
DOI | 10.1515/infodaf-2019-0023 |
Schlagwörter | Kommunikationssituation; Methodik; Übung; Deutsch als Fremdsprache; Prosodie; China |
Abstract | Im vorgestellten Aufsatz werden die Bedeutung der Prosodie in der mündlichen Kommunikation hervorgehoben sowie suprasegmentale Ausspracheabweichungen chinesischer Deutschlernender und die muttersprachliche Interferenz durch kontrastive Sprachvergleiche diskutiert. Dazu wurden Erläuterungen und Übungen aus den aktuell am häufigsten verwendeten Lehrbüchern für chinesische DaF-Lernende analysiert. Die prosodischen Unterschiede beider Sprachen, die Relevanz und die Funktionen der Prosodie werden im DaF-Unterricht in großem Maße nicht berücksichtigt, was sich in den untersuchten Lehrwerken und Lehrbüchern zur Phonetik widerspiegelt. Damit der Erwerb der Prosodie bei chinesischen Deutschlernenden gefördert wird, werden in diesem Beitrag praktische Lösungsvorschläge anhand von drei Beispielen präsentiert. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |