Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlemminger, Gérald |
---|---|
Titel | Neue Wege im Frühsprachenunterricht Französisch: "Die Sprachwerkstatt Französisch". |
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2019) 61, S. 12-33
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 4 |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-3950 |
Schlagwörter | Montessori-Pädagogik; Freinet-Pädagogik; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Montessori-Pädagogik; Freinet-Pädagogik; Frühbeginn; Frühbeginn; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht |
Abstract | Dieser Artikel stellt die neue Sprachlernmethode CMD (carte-mot-dessin) für den Frühsprachenunterricht Französisch vor, so wie sie derzeit in der Sprachwerkstatt Französisch der Kinderakademie Karlsruhe erprobt wird. Sie setzt sich auf mehreren Ebenen von den vorhandenen Sprachlernansätzen ab. Der linguistische Bezugsrahmen ist nicht die Sprechakttheorie, sondern der linguistische Strukturalismus (Distributionsgrammatik). In der Didaktik sind als genuin neu das Verfahren der simultanen piktografische Visualisierung und der 'umgedrehter Unterricht' zu nennen. Des Weiteren gibt es keine didaktischen Basistexte oder Dialoge. Die Grundeinheit sind die in spielerischen Verfahren erstellten, spontanen und sich je nach Lerngruppe und -situation ändernden Satzketten (die jeweils von einem vorher festgelegten Wortfeld ausgehen). Auf der pädagogischen Ebene sind die explizite Einbeziehung von Elementen der Freinet- und der Montessori-Pädagogik zu nennen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |