Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGloe, Markus; Eiperle, Julia
TitelLeichte Sprache - aber auch Leichtes Sprechen?
Das Verhältnis von Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Zusammenhang mit Leichter Sprache im (Politik-)Unterricht.
QuelleIn: DaZ Sekundarstufe, 3 (2019) 2, S. 28-32Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2512-1758
SchlagwörterAusdrucksfähigkeit; Diskussion; Politik; Sprache; Praxisbezug; Mündlicher Ausdruck; Ausdrucksfähigkeit; Vereinfachung; Vereinfachung; Arbeitsblatt; Deutsch als Zweitsprache; Mündlicher Ausdruck; Sprache; Geschichte (Histor); Politik; Diskussion; Praxisbezug
AbstractBesteht die Möglichkeit, Leichte Sprache zur Förderung der mündlichen Kompetenz einzusetzen? In der im Beitrag präsentierten Unterrichtsidee wird am Beispiel der Methode der Amerikanischen Debatte um das Thema Plastik in der EU gezeigt, inwiefern die Sprechkompetenz im Politikunterricht durch Leichte Sprache trainiert werden kann. Didaktisch-methodische Hinweise zu Ablauf und Auswertung der Debatte sowie Arbeitsmaterialien finden sich im Beitrag.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "DaZ Sekundarstufe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: