Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gloe, Markus; Eiperle, Julia |
---|---|
Titel | Leichte Sprache - aber auch Leichtes Sprechen? Das Verhältnis von Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Zusammenhang mit Leichter Sprache im (Politik-)Unterricht. |
Quelle | In: DaZ Sekundarstufe, 3 (2019) 2, S. 28-32 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2512-1758 |
Schlagwörter | Ausdrucksfähigkeit; Vereinfachung; Arbeitsblatt; Deutsch als Zweitsprache; Mündlicher Ausdruck; Sprache; Geschichte (Histor); Politik; Diskussion; Praxisbezug |
Abstract | Besteht die Möglichkeit, Leichte Sprache zur Förderung der mündlichen Kompetenz einzusetzen? In der im Beitrag präsentierten Unterrichtsidee wird am Beispiel der Methode der Amerikanischen Debatte um das Thema Plastik in der EU gezeigt, inwiefern die Sprechkompetenz im Politikunterricht durch Leichte Sprache trainiert werden kann. Didaktisch-methodische Hinweise zu Ablauf und Auswertung der Debatte sowie Arbeitsmaterialien finden sich im Beitrag. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |