Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Recent studies in Task-based Language Teaching showed the unique benefits of computer-mediated communication (CMC) on task-based interaction such as providing visual saliency of text and extended processing time for modified output (e.g., Smith, 2004, 2005). However, it is not clear whether CMC is more conducive for task-based learning compared to traditional face-to-face (FTF) mode. This study directly compared the effects of the two task modalities (CMC and FTF) on the pragmatics learning of Chinese modal verbs. This study focused on task-based pragmatics learning because tasks are supposed to promote learners to use language for pragmatic purposes. Thirty learners of L2 Chinese (high-elementary to intermediate level) completed two decision-making tasks in pairs. Half of the participants completed the tasks in CMC (N=16), while the other half completed the same tasks in FTF (N=14). Production and recognition tests were used at pre, post and delayed post-test to measure the learning outcomes. Task-based interaction in both modalities was analyzed for the frequency and pattern of modal verb use. Results showed that the FTF group outperformed the CMC group at the immediate and delayed post-test. The FTF group also produced modal verbs more frequently during the tasks. Contrary to the previous claims on the potential advantages of CMC, this study indicates that FTF might be more beneficial for task-based pragmatics learning. The efficacy and challenges of CMC-based learning thus deserves further investigation. (Verlag).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0346-251X
Tang, Xiaofei: The effects of task modality on L2 Chinese learners' pragmatic development: Computer-mediated written chat vs. face-to-face oral chat. 2019.
3342243
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)