Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wespi, Claudia; Steiner, Markus |
---|---|
Titel | "Wirtschaft entdecken" - eine computergestützte Lernumgebung mit Lernpotenzial für Lernende und Lehrpersonen. Paralleltitel: "Discovering economy" - a computer-based learning environment with learning potential for learners and teachers. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 8 (2019) 4, S. 77-89
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
DOI | 10.25656/01:23649 10.3224/hibifo.v8i4.05 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-236492 |
Schlagwörter | Kompetenz; Sekundarstufe I; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lernumgebung; Planspiel; Computerunterstützter Unterricht; Simulationsprogramm; Wirtschaft; Hauswirtschaftslehre; Schweiz |
Abstract | Im Fach Wirtschaft - Arbeit - Haushalt (WAH) sollen Lernende die wechselseitige Abhängigkeit von Haushalten und Unternehmen der Wirtschaft erkennen. Die Lernumgebung "Wirtschaft entdecken" unterstützt Lernende und Lehrpersonen darin, die Perspektive eines Unternehmens einzunehmen. Das Konzept, in dessen Zentrum eine computerbasierte Simulation mit fünf Levels steht, umfasst die drei Phasen "Heranführung", "Planspiel" und "Transfer". (DIPF/Orig.). In the subject Economy - Work - Household learners should recognize the mutual dependence of households and enterprises of the economy. The learning environment "Discovering economy" supports learners and teachers in taking the perspective of a company. The concept, which focuses on a computer-based simulation with five levels, comprises the three phases "introduction", "business game" and "transfer". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |