Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vilar Sánchez, Karin |
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Titel | Sie sagen einfach, was sie denken. Interkulturelle Kompetenz junger spanischer Migrantinnen und Migranten in der Kommunikation im deutschsprachigen Raum. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 24 (2019) 2, S. 459-493
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Höflichkeit; Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Umfrage; Kommunikation; Umfrage; Kommunikation; Spanier; Migration; Verständigung; Distanz; Gruppendiskussion; Höflichkeit; Interkulturelle Kompetenz; Spanierin; Interkulturelle Kompetenz; Deutsch als Fremdsprache; Distanz; Migration; Schwierigkeit; Verständigung; Spanier; Spanierin |
Abstract | In dem Artikel wird die spezifische interkulturelle Kompetenz der jungen spanischen MigrantInnen in der Kommunikation im deutschsprachigen Raum untersucht. Während der Erwerb der lexikalischen und grammatikalischen Fertigkeiten in dieser Gruppe in der Regel in zufriedenstellendem Maße erfolgt, bereitet der Erwerb der spezifischen interkulturellen Kompetenz in einigen Bereichen noch beachtenswerte Schwierigkeiten. In der vorliegenden empirischen Untersuchung konzentrieren wir uns auf die Bereiche der relativen Direktheit in der Kommunikation im Deutschen, im Unterschied zum Spanischen, und der relativen Distanziertheit. Die Ergebnisse, die im Rahmen mehrerer Gruppendiskussionen und einer Umfrage mit 171 Teilnehmern erhoben wurden, zeigen, dass sich beide Bereiche für einen Großteil der Informanten problematisch gestalten. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |