Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kasper, Björn |
---|---|
Titel | Manga für LeseanfängerInnen im Unterricht DaFZ. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 24 (2019) 2, S. 261-302
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Comic; Ästhetik; Comic; Auseinandersetzung; Ästhetische Wahrnehmung; Darstellung; Lesekompetenz; Charakteristik; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Text-Bild-Beziehung; Visualisieren; Ästhetik; Ästhetische Wahrnehmung; Lesekompetenz; Kulturelle Aktivität; Kulturelle Bildung; Auseinandersetzung; Betrachtung; Darstellung; Symbolsprache |
Abstract | Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, welches Potenzial das Medium Manga im Unterricht Deutsch als Fremd- und Zweitsprache haben kann. Der Schwerpunkt der Betrachtung liegt dabei auf der Visual Literacy bzw. dem kulturellen Sehen als Teil ästhetischen Lernens im Bereich der Bildenden Künste und auf der Frage, wie insbesondere Leseanfänger von dieser Form der Literacy mittels Manga-typischer Charakteristika profitieren können. Nach der Präsentation notwendiger fachspezifischer Konzeptionen werden Unterrichtsanregungen angeführt, die den Zugang zur Visual Literacy durch Manga im DaFZ-Unterricht vorstellen. Zusätzliche Beispiele, die aufgrund ihres Inhalts insbesondere Potenzial für fortgeschrittene Lerner und kulturbezogenes Lernen haben, runden den Beitrag ab. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |