Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOhlberger, Stephanie; Litzke, Vivienne; Wegener, Claas
TitelComparing the Affective Outcomes of CLIL Modules and Streams on Secondary School Students.
QuelleIn: RISTAL : Research in Subject-matter Teaching and Learning, 2 (2019) 1, S. 61-84Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2616-7697
DOI10.23770/rt1825
SchlagwörterChancengleichheit; Chancengleichheit; Deutschland; Engagement; Lehr-Lern-Forschung; Sekundarstufe II; Affektives Lernen; Lehr-Lern-Forschung; Inhaltsbezogene Sprachbetrachtung; Bilingualer Unterricht; Inhaltsbezogenes Lernen; Engagement; Soziale Auslese; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland
AbstractAlthough CLIL streams have shown to have desirable learning outcomes, the less known option of imple-menting CLIL modules is under-represented in empirical research. This is unsurprising as the guidelines regarding this concept are vague compared to programmes that are already firmly and internationally established making it particularly difficult to investigate. However, studying CLIL modules may offer un-known insights into overlooked effects of bilingual teaching when the selection process of eligible stu-dents is ignored. This is particularly true for the attitudinal and emotional level of engagement of the students learning in such a setting. Therefore, the present study looks at affective differences caused by a CLIL stream and module intervention, and more particularly at variations within the CLIL module. Alt-hough there are some accounts for expected variation, we find conflicting evidence regarding the benefits of CLIL modules. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "RISTAL : Research in Subject-matter Teaching and Learning" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: