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Autor/inn/enSchröder, Rudolf; Faulborn, Beate; Fletemeyer, Tina
TitelUnterrichtlich integrierte Maßnahmen zur Beruflichen Orientierung in der gymnasialen Oberstufe: Schülerbefragung zur wahrgenommenen Effektivität.
Evaluation eines Modellversuchs in der gymnasialen Oberstufe.
QuelleIn: Zeitschrift für ökonomische Bildung, (2019) 8, S. 27-59Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-3533
DOI10.7808/zfoeb.2019.8.57
SchlagwörterEvaluation; Berufswahl; Bremen; Deutschland; Fachunterricht; Gymnasium; Berufswahlunterricht; Evaluation; Berufsorientierung; Modellversuch; Erprobung; Gymnasium; Modellversuch; Fachunterricht; Berufsorientierung; Berufswahl; Berufswahlpass; Berufswahlunterricht; Erprobung; Konzept; Bremen; Deutschland
AbstractDie Berufliche Orientierung hat in den letzten Jahren eine enorme Ausweitung erfahren. Nachdem zunächst die Schulformen der Sekundarstufe I im Mittelpunkt der Reformen standen, wird derzeit insbesondere die Berufliche Orientierung in den Gymnasien ausgebaut. Die neuen Rahmenvorgaben stellen die Lehrpersonen vor neue Herausforderungen, wobei in diesem Beitrag die Schülerwahrnehmungen der Maßnahmen sowie die Potenziale des Fachunterrichts im Mittelpunkt stehen. Grundlage des Beitrags ist ein Modellversuch an einem Bremer Gymnasium auf der Basis des BOGn-Konzepts (Berufliche Orientierung an Gymnasien). Die teilnehmenden Lehrpersonen wurden unter anderem dabei unterstützt, Themen zur Beruflichen Orientierung sowie die Auswertung eines Studienwahltests in den Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe zu integrieren. Während des Erhebungszeitraumes wurden seitens der Schule keine weiteren Orientierungsmaßnahmen durchgeführt. Die hier vorgestellten Evaluationsergebnisse betreffen insbesondere die Schülerperspektive; erhoben wurden die Beurteilung der Maßnahmen sowie die Förderung des individuellen Orientierungsprozesses. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass die Lehrpersonen durch konzentrierte unterrichtliche Maßnahmen den Orientierungsprozess der Schülerinnen und Schüler effektiv fördern können. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/1
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