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Autor/inn/enKaiser, Anna-Katharina; Linberg, Anja; Burghardt, Lars
TitelEinstellungen pädagogischer Fachkräfte zur Altersmischung in Krippengruppen.
QuelleIn: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 1 (2019) 2, S. 7-19Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2663-2861
DOI10.25364/18.1:2019.2.1
SchlagwörterEinstellung (Psy); Säugling; Deutschland; Kinderkrippe; Kleinkind; Säugling; Altersgemischte Gruppe; Kleinkind; Kinderkrippe; Frühpädagogik; Pädagogische Fachkraft; Altersgemischte Gruppe; Deutschland
AbstractDer pädagogische Alltag in Krippen wird durch die Altersmischung der Gruppen geprägt. Fachkräfte betreuen in diesen Gruppen sowohl Säuglinge als auch mobile, sich verbal ausdrückende Kleinkinder, welche verschiedene alters- und entwicklungsspezifische Anforderungen mitbringen. Unklar ist, wie Fachkräfte diese Herausforderung wahrnehmen und dazu eingestellt sind. Der Artikel fokussiert daher Einstellungen zur Altersmischung und analysiert diese mittels Befragungsdaten von 65 Fachkräften in Krippen. Es zeigt sich, dass Fachkräfte sowohl die Herausforderung der Altersmischung wahrnehmen, als auch in dieser Chancen für die soziale Entwicklung der Kinder sehen. (Orig.).

The pedagogical everyday life in daycare centers is shaped by the age-mix in the groups. Educators in these groups care for children from the age of infants up to toddlers and children who express themselves verbally and who have different age- and development-specific needs. It is unclear how educators perceive this challenge and what their attitude is towards an age-mix. Therefore, this article focuses on the age-mix and analyses it by using data from 65 educators in daycare centers. Results demonstrate that educators perceive the age-mix both as a challenge and as a chance for the social development of the children. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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