Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Henschke, Cathleen |
---|---|
Titel | Produktion von Erklärfilmen. Zur Gestaltung von Lernprozessen im digitalen Zeitalter. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 63 (2019) 5, S. 67-73Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Literaturliste |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0507-7230; 0723-399X |
Schlagwörter | Film; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Lernprozess; Erklärung; Unterricht; Produktion |
Abstract | Jugendliche nutzen zunehmend Erklärfilme, um komplexe Sachverhalte aus dem Unterricht zu verstehen. Die Nutzung digitaler Plattformen wie YouTube ist wesentlicher Bestandteil des Lernalltags Jugendlicher. Das kann für die Produktion von eigenen Erklärfilmen im Unterricht genutzt werden. Vorliegend wird die Einbettung des Erklärfilms im Rahmen der Medienbildung an der Schule dargestellt. Anhand des zugrunde gelegten Medienbegriffs 'Symmedialität' werden die Gattung beschrieben, mediendidaktische Perspektiven einbezogen, Techniken sowie ein Projektkonzept zum Erklärfilm vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |