Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Maurer, Björn; Ingold, Selina |
---|---|
Titel | Mit Making zu mehr digitaler Mündigkeit? Ein Design-based Research-Projekt an einer Primarschule. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 63 (2019) 4, S. 44-54Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Literaturliste |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0507-7230; 0723-399X |
Schlagwörter | Kritikfähigkeit; Digitale Medien; Medienalltag; Medienkompetenz; Mediennutzung; Schweiz; Forschungsprojekt; Kritikfähigkeit; Mündigkeit; Mündigkeit; Informationskompetenz; Medienkompetenz; Primarbereich; Informationskompetenz; Forschungsprojekt; Schweiz |
Abstract | Im Rahmen eines Design-Based Research-Projekts wird mit dem Team einer Schweizer Primarschule ein Makerspace als Teil des obligatorischen Unterrichts etabliert und in den Schulalltag integriert. Ziel ist die Konzeption, Implementierung, Überprüfung und schrittweise Optimierung einer schulischen Maker-Umgebung zur Entwicklung der 21st Century Skills Kreativität, Kollaborationsfähigkeit, kritisches Denken und digitale Mündigkeit als wesentliche Komponenten einer zukunftsorientierten Bildung. In diesem Beitrag werden erste Befunde zum Forschungsbereich digitale Mündigkeit vorgestellt und Konsequenzen für das Re-Design des Makerspace abgeleitet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |