Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Horn, Lisa |
---|---|
Titel | Kleinkinder unter sich. Peerbeziehungen im dynamischen sozialen Netzwerk einer Kindergartengruppe. |
Quelle | In: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 1 (2019) 1, S. 7-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2663-2861 |
DOI | 10.25364/18.1:2019.1.1 |
Schlagwörter | Forschung; Peer-Beziehungen; Kognitionspsychologie; Forschung; Interaktion; Kindergarten; Soziales Netzwerk; Kindergarten; Frühpädagogik; Interaktion; Versuchsaufbau; Soziales Netzwerk |
Abstract | Peergruppen in elementarpädagogischen Einrichtungen bieten einen einzigartigen Einblick in die soziale Entwicklung von Kleinkindern. In den Gruppen bilden sich differenzierte Beziehungen zwischen den Peers heraus, die sich maßgebend auf deren soziale Interaktionen auswirken. Anhand theoretischer Überlegungen und erster Ergebnisse hinsichtlich eines Zusammenhangs von Gruppenstruktur und prosozialem Verhalten zwischen Peers soll in diesem Artikel aufgezeigt werden, wie sowohl die Grundlagenforschung als auch die elementarpädagogischen Einrichtungen von der wissenschaftlichen Forschung direkt in den Kindergärten profitieren können. (Orig.). Peer groups in elementary educational institutions offer a unique glimpse into young childrens' social development. These groups give children the chance to form differentiated relationships, which significantly affect their social interactions with each other. By means of theoretical considerations and preliminary results regarding a connection between group structure and prosocial behaviour among peers, I will illustrate how both the basic sciences and the elementary educational institutions themselves can profit from research conducted directly in the childcare facilities. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |