Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRiegler, Susanne; Wiprächtiger-Geppert, Maja; Schmidt, Romina
TitelWie Primarlehrpersonen Unterricht zur Doppelkonsonantenschreibung gestalten.
Zur (videobasierten) Analyse der Sachstruktur von Rechtschreibunterricht.
QuelleIn: Leseforum.ch, (2019) 3, 15 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-7771
SchlagwörterLändervergleich; Primarbereich; Lehrer; Fachkompetenz; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Videoanalyse; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Doppelkonsonant; Rechtschreibunterricht; Bericht; Professionalität; Forschungsprojekt; Deutschland; Schweiz
AbstractBisher ist wenig darüber bekannt, wie Primarlehrpersonen Rechtschreibunterricht konkret gestalten. Mit dem Projekt "Professionelle Kompetenzen und Unterrichtshandeln von Primarlehrpersonen im Lernbereich Rechtschreiben" (Profess-R) soll ein Beitrag geleistet werden, die Praxis des Rechtschreibunterrichts an Primarschulen zu beschreiben. Grundlage für die Analysen bilden Unterrichtsvideos zur Doppelkonsonantenschreibung. Aus fachdidaktischer Sicht spielt dabei das fachlich-gegenstandsbezogene Lehrerhandeln, das sich in der sog. "Sachstruktur" des Unterrichts manifestiert, eine wichtige Rolle. Zur Erfassung der Sachstruktur in "Profess-R" werden zwei Dimensionen analysiert: die "fachliche Modellierung" und der "didaktische Zugriff". Das Instrument mit den beiden Dimensionen wird im Beitrag vorgestellt und erläutert. Das methodische Vorgehen wird anhand einer Beispiellektion aus der Vorstudie illustriert. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Leseforum.ch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: