Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krimmel, Daniel |
---|---|
Titel | Einflüsse von naturwissenschaftlichen Wissenssendungen auf den Biologieunterricht. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 63 (2019) 3, S. 62-69Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fernsehsendung; Mediennutzung; Medienwirkung; Gymnasium; Schüler; Motivation; Biologieunterricht; Naturwissenschaften; Einflussfaktor |
Abstract | Kinder und Jugendliche schauen gerne Wissenssendungen im Fernsehen. Vorliegend werden die Ergebnisse einer Studie an Schülerinnen im Gymnasium vorgestellt (n=262), die die Einflüsse des Konsums von naturwissenschaftlichen Wissenssendungen auf Motivation, biologische Interessen und Vorstellungen über die Naturwissenschaften untersucht. Abschließend werden Handlungsempfehlungen für Lehrkräfte sowie Eltern referiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |