Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Christina
TitelLernen und Bewegung verbinden - eine Querschnittsaufgabe in Kita und Schule.
QuelleIn: Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge, 60 (2019) 2, S. 151-168Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0457-3919; 0941-5270
SchlagwörterKind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Kleinkind; Lernen; Sportwissenschaft; Bewegungserziehung; Schulkind; Schulsport; Sportunterricht; Institutionalisierung; Ausbildung; Fachdidaktik; Schulentwicklung; Institutionalisierung; Sportpädagogik; Bewegungsverhalten; Kognitives Lernen; Bewegte Schule; Kind; Kleinkind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Schulentwicklung; Schulkind; Kognitives Lernen; Lernen; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Bewegungserziehung; Bewegungsprogramm; Bewegungsverhalten; Kinder- und Jugendsport; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Ausbildung; Sportwissenschaft; Bewegte Schule
AbstractBewegung wird in dem Beitrag nicht nur als körperliche Aktivität verstanden, sondern umfassender als Erfahrungsorgan und Gestaltungsinstrument (Grupe, 1982, S. 75). Davon ausgehend sollte es eine Querschnittsaufgabe sein, an allen Bildungsinstitutionen entlang eines Lebenslaufes altersdifferenziert die Heranwachsenden zur individuellen Handlungskompetenz zu befähigen, durch Bewegung die Umwelt zu erfahren und zu gestalten. Anhand mathematischer Inhalte wird die Linienführung von der Krippe, über den Kindergarten bis zu Hort und Grundschule sowie zur weiterführenden Schule betrachtet. Abschließend werden Vorschläge für die Ausbildung unterbreitet. (Autor).

In this article, movement is not only related to physical activity but, more comprehensively, understood as organ of experience and instrument of creation (Grupe, 1982, S. 75). In that assumption, enabling growing children to experience and shape their environment through movement should be a lifetime cross-sectional task of all educational establishments. By means of mathematical contents the alignment from nursery to kindergarten, day care and primary as well as secondary school is being considered. Finally, recommendations for teacher training are being committed. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: