Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Renold, Ursula; Caves, Katherine; Oswald-Egg, Maria Esther |
---|---|
Titel | KOF-Studie zur Governance in der Berufsbildung. Wie gut arbeiten die Akteure der Berufsbildung zusammen? Titel in anderen Sprachen: Étude du KOF sur la gouvernance dans la formation professionnelle : Comment se présente la collaboration entre les acteurs de la formation professionnelle? |
Quelle | In: Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, (2019) 2
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Berufsbildung; Verbund; Schweiz |
Abstract | Die KOF hat die Kooperation zwischen den Akteuren im Schweizer Bildungssystem untersucht. Dabei zeigt sich, dass diese generell zufrieden sind mit der Zusammenarbeit. Ein Spannungsfeld, also weniger zufriedenstellende Beziehungen, besteht zwischen dem Bund und den Organisationen der Arbeitswelt (OdA), und zwar in beide Richtungen. Hier gibt es Handlungsbedarf, denn die OdA spielen im dualen Berufsbildungssystem eine zentrale Rolle. Die Studie macht eine Reihe von Vorschlägen, so zur Verbesserung der Information über das Berufsbildungssystem. |
Erfasst von | Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung, Bern |
Update | 2021/1 |