Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVogt, Tobias; Rehlinghaus, Konstantin; Klein, Daniel
TitelSchool sport facing digitalisation.
A brief conceptual review on a strategy to teach and promote media competence transferred to physical education.
Gefälligkeitsübersetzung: Schulsport vor der Digitalisierung. Eine kurze konzeptionelle Überprüfung einer Strategie zur Vermittlung und Förderung der Medienkompetenz, die auf den Sportunterricht übertragen wird.
QuelleIn: Journal of physical education and sport, 19 (2019) 4, S. 1424-1428
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2247-8051; 2247-806X
DOI10.7752/jpes.2019.s4206
SchlagwörterBildung; Bildungsinhalt; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Bildung; Bildungsplanung; Lehrplan; Lernen; Schulsport; Sportunterricht; Digitalisierung; Mediendidaktik; Sportpädagogik; Unterrichtsforschung; Bildungsinhalt; Förderung; Informationsvermittlung; Wissensvermittlung; Bildungsplanung; Konzeption; Förderung; Medienkompetenz; Lernen; Wissensvermittlung; Lehrplan; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Digitalisierung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Konzeption; Informationsvermittlung
AbstractDigitalisation more and more impacts todays' everyday life, not least our schools and, thus, pupils. Accordingly, educational concepts as well as teaching strategies have been revised considering media competences as an integrative part of all school subjects' curricula. However, possible implementations of media competences into school sport or, more precisely, physical education remain to be elucidated. On the basis of a media competency framework, six defined media competences were conceptually reviewed regarding their potential to meet the aims of physical education in Germany. Suggesting practical ideas for selected pedagogical perspectives, findings underline a promising potential of teaching and promoting media competences in physical education; however, remaining challenges were identified. Consequently, combining aims of the core curriculum as well as the media competency framework seems crucial, whereas a separated approach may be questionable. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of physical education and sport" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: