Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZeuner, Arno; Haupt, Barbara
TitelGefahren von "Einseitigkeiten".
Was im Sportunterricht nicht passieren sollte.
Gefälligkeitsübersetzung: The risks of one sideness. What to avoid in physical education.
QuelleIn: Sportunterricht, 68 (2019) 7, S. 290-295Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
DOI10.30426/SU-2019-07-1
SchlagwörterKompetenz; Soziale Interaktion; Lehrerverhalten; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Lernziel; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Gesundheitserziehung; Gesundheitsförderung; Bewegungserziehung; Bewegungslehre; Fitness; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Vielfalt
AbstractEine antinomische Betrachtungsweise, die sich auf didaktisch-methodische Spannungsfelder (lehrerzentriert, schülerorientiert) und Extreme bezieht, ermöglicht die Diskussion von Vereinseitigungen in der Unterrichtsgestaltung, die zu Fehlern tendieren. Da Extreme für Schüler*innen eine demotivierende Wirkung haben, kann ihre Kennzeichnung einen bislang evtl. unterschätzten Beitrag für einen erziehenden Unterricht leisten. Folgende Themen werden berücksichtigt: "Nutzung der Unterrichtszeit für Bewegung", "Berücksichtigung von Vielfalt an Körperübungen und Methoden", "Bewegungslernen", "Gesundheitsbezogene Fitness" und "soziales Lernen". (Autor).

An antinomic analysis based on instructional and methodological conflict areas (a teacher's versus a student's view) and extreme positions makes possible the discussion of instructional one-sided tendencies which could lead to mistakes. Due to the fact that extremes have a demotivating effect on students, identifying them might contribute to a thus far possibly underestimated aspect of educational instruction. The following topics are included: "Using instructional time for movement;" "Considering diversified physical exercises and methods;" "Learning movement skills;" "Health oriented fitness" and "Social learning." (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: