Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMenze-Sonneck, Andrea; Bekemeier, Katharina; Frank, Cornelia
TitelEin Unterrichtsvorhaben zur Einbindung des Vorstellungstrainings in der gymnasialen Oberstufe am Beispiel des Hüftaufschwungs.
QuelleIn: Sportunterricht, 68 (2019) 7, S. 313-317Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402; 0342-2461
SchlagwörterSekundarstufe II; Mentales Training; Lernziel; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsreihe; Reck; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Turnen; Aufschwung
AbstractIm Beitrag wird am Beispiel des Hüftaufschwungs am Reck aufgezeigt, wie ein Vorstellungstraining in den Sportunterricht der Oberstufe integriert werden kann, so dass die Schüler*innen diese mentale Trainingsform exemplarisch erproben und im Hinblick auf ihre Bedeutung für das eigene Bewegungslernen kritisch reflektieren können. Die Schüler*innen üben an verschiedenen Gerätestationen in Kleingruppen bekannte Elemente aus dem Turnen, um abschließend eine Kürübung an zwei Geräten zu präsentieren. Dabei findet eine Einführung in das Vorstellungstraining und den Hüftaufschwung statt. Verf. stellt eine praktische Übungsreihe zum Hüftaufschwung vor. Die Organisation des Unterrichts ist so gestaltet, dass die Bewegungszeit für die einzelnen Schüler*innen nicht beeinträchtigt wird. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: