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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeidenreich, Theresa; Gropengießer, Harald
TitelExpertenvorstellungen zur Fachlichen Klärung in der Lehr-Lernforschung und für den Unterricht.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2019) 18, S. 41-55
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterVorstellung (Psy); Unterricht; Experte; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Unterrichtsplanung; Unterricht; Fachdidaktik; Experte
AbstractSoll ein lernförderlicher Unterrichtsinhalt für Lernende geplant werden, bietet die Fachliche Klärung als Teil der didaktischen Rekonstruktion dafür Orientierung. Dazu besteht jedoch noch ein Forschungsbedarf (LABUDDE & MÖLLER, 2012), d.h. die Fachliche Klärung ist fachlich zu klären. In der vorliegenden Teilstudie wurden daher Vorstellungen von FachdidaktikerInnen sowohl über eine Fachliche Klärung in der fachdidaktischen Forschung als auch für die berufspraktische inhaltsspezifische Unterrichtsplanung erhoben. Nach der Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens (GROPENGIEßER, 2007) wurden die Vorstellungen zur Fachlichen Klärung mit der qualitativen Inhaltsanalyse und systematischen Metaphernanalyse interpretativ erschlossen. Dabei konnten theoretische Grundannahmen sowie zentrale Aspekte der Fachlichen Klärung sowohl in der Forschungspraxis als auch im Rahmen der inhaltsspezifischen Unterrichtsplanung identifiziert werden. Die hier vorgestellte Teilstudie ist eingebettet in den Forschungsrahmen der Didaktischen Rekonstruktion (KATTMANN et al., 1997) zur theoriegeleiteten und evidenzbasierten Entwicklung von Leitlinien für die universitäre Vermittlung von einer Fachlichen Klärung. Basierend darauf soll eine Seminarkonzeption für Lehramtsstudierende entwickelt und evaluiert werden, hierbei werden deren Vorstellungen gleichwertig berücksichtigt.

The scientific clarification as a part of the Model of Educational Reconstruction offers a valuable way to plan fruitful content structures for instruction (e.g. DUIT et al., 2012). Yet, it hardly has been within the scope of science education research how we should do that or how e.g. experts think about it (LABUDDE & MÖLLER, 2012). In the present sub study, science educators' conceptions of a scientific clarification for research and for lesson content planning were analyzed. Guided by the theory of experientialism (GROPENGIEßER, 2007), different conceptions were found that help differentiating between the scientific clarification in the two application contexts. The sub study is embedded in the Model of Educational Reconstruction (DUIT et al., 2012) to develop theory guided and evidence-based principles for developing and evaluating a university course about the scientific clarification.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2020/3
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