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Autor/inHofmann, Fabian
TitelVideografie in der kunstpädagogischen Forschung. Erfahrungen und Hinweise.
QuelleIn: BDK-Mitteilungen, (2019) 4, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-2981
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-189346
SchlagwörterKunstpädagogik; Medieneinsatz; Video; Videoanalyse; Videoaufzeichnung; Ästhetische Bildung; Videotechnik; Kulturelle Bildung; Museum; Forschungsprojekt
AbstractEmpirische Forschung mittels Videoaufzeichnung spielt in der (kunst-)pädagogischen Forschung eine immer größere Rolle. Zwar gibt es zunehmend Literatur zu Methodologie und Methodik der Videografie, selten jedoch zu den forschungspraktischen Fragen dieser Technik - die doch ganz entscheidend die Forschung beeinflussen. Aus zwei Forschungsprojekten mit insgesamt sieben Video-Erhebungen zu je zwei Stunden stellt der Autor im Folgenden einige Erfahrungen und Hinweise zusammen. Dabei konzentriert er sich auf technische und forschungspragmatische Aspekte. Darüber hinaus thematisiert die Publikation Aspekte wie "Grundeinstellungen des Beobachtens". Dies soll gleichzeitig als Einladung verstanden werden, Erfahrungen aus anderen Forschungsprojekten ebenso zu berichten, um diesen Teil der Methodik der Videografie im kunstpädagogischen Diskurs aufzuarbeiten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
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