Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hollmüller-Bachner, Edith |
---|---|
Titel | Digitale Medien im Sprachheilunterricht. |
Quelle | In: Praxis Sprache, 64 (2019) 3, S. 160-166Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-9152 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Kind; Lehrer; Lehrerfortbildung; Computer; Computerprogramm; Video; Sprache; Text; Sprachverarbeitung; Bild; Musik; Ton (Akustik); Berufspädagogik; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Interaktivität; Internet; Online-Datenbank |
Abstract | Computer, Internet, Apps und dergleichen sind Bestandteil der Lebensumwelt unserer Kinder. Die Interaktivität von Text, Bild, Ton, Sprache, Musik und Video spricht sie an, und die Motivation, damit zu arbeiten, ist von vornherein sehr hoch. Leistungsverbesserung entsteht aber nicht automatisch durch eine computerunterstützte Vorgehensweise. Ein geeignetes sprachheilpädagogisches Interventionskonzept und dessen situationsangemessene Realisierung sind entscheidend. Nicht ein Computerpro-gramm erzielt den Erfolg, sondern die qualitätsvolle Sprachheilpädagogen-Schüler-Interaktion, gestützt auf die für diese Situation geeignetsten Medien (Reber, 2004).Im Folgenden wird eine Auswahl von Computerprogrammen und Apps genauer vorgestellt. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/3 |