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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enThomas, Laura Isabell; Schäfer, Alina; Pels, Fabian
TitelDon't stress out! The stress lab.
A learning tool for prospective physical education teachers in the context of studying at university.
Gefälligkeitsübersetzung: Stress dich nicht! Das Stresslabor. Ein Lerninstrument für zukünftige Sportlehrer im universitären Kontext.
QuelleIn: Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 2 (2019) 2, S. 14-18
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-5057
SchlagwörterUnterrichtsbeobachtung; Arbeitspsychologie; Psyche; Psychische Belastung; Psychische Gesundheit; Lehrer; Lehrerausbildung; Stress; Sportunterricht; Berufsausbildung; Sportwissenschaft; Belastbarkeit
AbstractSportlehrkräfte sind während ihres Unterrichts hohen Anforderungen ausgesetzt (z. B. Lärm, unzureichende Ausstattung, geringer Status der Sportlehrkräfte im Kollegium), die zu stressreichen Unterrichtssituationen und anschließenden psychischen und physiologischen Stressreaktionen führen. Infolgedessen müssen sich angehende Lehrkräfte bereits früh im Studium mit stressreichen Unterrichtssituationen auseinandersetzen. Das Stresslabor bietet angehenden Lehrkräften genau diese Möglichkeit. Im Stresslabor dienen interaktive Videos von stressigen Situationen im Sportunterricht als Stressoren, und angehende Lehrer*innen werden angewiesen, verschiedene Bewältigungsmöglichkeiten zu beschreiben und anzuwenden. Sie bereiten sich darauf vor, in zukünftigen, stressigen Unterrichtssituationen angemessen zu handeln. Der theoriebasierte und praxisorientierte Ansatz des Stresslabors ist durch physiologische und psychologische Messmethoden (z. B. Messen der Herzfrequenz, Fragebögen) gekennzeichnet, um angehende Lehrkräfte für Stresssymptome zu sensibilisieren. Zukünftige Studien sind geplant, um die Wirksamkeit des Stresslabors zu evaluieren. (Autor).

Physical education teachers face high demands while teaching (e.g., loud noise, inadequate facilities, low status of physical education teachers in the body of teachers). These demands result in stressful teaching situations and subsequent psychological and physiological stress responses. As a consequence, prospective teachers need to start dealing with stressful teaching situations early in their studies and the stress lab gives prospective teachers this opportunity. In the stress lab, interactive videos of stressful physical education teaching situations serve as stressors and prospective teachers are instructed to generate and apply different coping options. They prepare themselves for acting appropriately in upcoming stressful teaching situations. The theory-based and practice-oriented approach of the stress lab is characterized by physiological and psychological measuring methods (e.g., heart rate monitoring, questionnaires) in order to sensitize prospective teachers for symptoms of stress. Future studies are planned to evaluate the effectiveness of the stress lab. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/3
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