Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hahn, Matthias |
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Titel | Wessen Geschichte ist wahr? Lektüre eines Jugendromans zum Nahost-Konflikt. |
Quelle | In: Religion : Themen, Unterrichtsideen, Materialien, (2019) 36, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-8066 |
Schlagwörter | Jugendliteratur; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsmodell; Wahrheit; Nahostkonflikt; Interreligiöser Dialog |
Abstract | Die Schülerinnen und Schüler können: - die Positionen von Israelis und Palästinensern aus einem Erklärvideo herausarbeiten, wiedergeben und in Beziehung zu ihnen zugänglichen Internetquellen und Zeitungsbeiträgen setzen; - die Sichtweisen und Narrative des Israel Jossi, des Palästinensers Farid und der deutschen Praktikantin Mareike zum Konflikt zwischen Juden und Palästinensern beschreiben und auf dem Hintergrund der erarbeiteten Position deuten; - sich eine eigene begründete Meinung zum Konflikt bilden und vertreten; - die Bedeutung der Schule "Talitha Kumi" im Dialogprozess zwischen Christen, Juden und Muslimen erörtern und vergleichbare Initiativen diskutieren. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/3 |