Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGroen, Gunter; Jörns-Presentati, Astrid
TitelDarf es noch etwas mehr sein? Die ambulante Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie und -psychiatrie und die Zusammenarbeit mit der Jugendhilfe.
QuelleIn: Jugendhilfe, 57 (2019) 5, S. 497-505Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterJugendpsychiatrie; Psychotherapie; Jugendhilfe
AbstractKlient_innen der Jugendhilfe zeichnen sich häufig durch einen komplexen Hilfebedarf aus. Die Kumulation psychosozialer Belastungen und eine hohe Prävalenz von psychischen Auffälligkeiten macht in vielen Fällen auch eine psychotherapeutische bzw. psychiatrische Behandlung erforderlich. Der Kooperation zwischen der Jugendhilfe und dem Gesundheitssystem und der Abstimmung von Hilfen kommt eine große Bedeutung zu. Die ambulante psychotherapeutische Versorgung psychisch belasteter junger Menschen im Gesundheitssystem wird neben der Kinder- und Jugendpsychiatrie vor allem durch niedergelassene Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut_innen bestritten. Die Relevanz der Kooperation mit der Jugendhilfe, dabei zugrunde liegende Schwierigkeiten sowie Ansätze zum Ausbau der Zusammenarbeit werden aufgezeigt. Auch eine Stärkung der Psychotherapie innerhalb der Jugendhilfe kann zu einer verbesserten Versorgung beitragen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jugendhilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: