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Autor/inSimojoki, Henrik
TitelZwischen World Polity und historischer Pfadabhängigkeit.
Religiöse Bildung und Politik in internationaler Perspektive.
QuelleIn: Theo-Web, 18 (2019) 2, S. 52-64Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
DOI10.23770/tw0106
SchlagwörterBildung; Institutionalisierung; Geschichte (Histor); Religionsunterricht; Weltgesellschaft; Religion; Internationaler Vergleich; Entwicklung
AbstractDie neo-institutionalistische World Polity Theorie ist ein erziehungswissenschaftlich breit rezipierter Ansatz zur Analyse und Erklärung weltweiter Bildungsentwicklungen. Im Zentrum des von John W. Meyer an der Universität Stanford initiierten Forschungsprogramms steht die in large-scale-Vergleichsdesigns erhärtete These, dass sich im Bildungsbereich transnationale Plausibilisierungs- und Ordnungsstrukturen ausgebildet haben, die einen immer stärkeren Einfluss auf die Bildungssteuerung auf nationaler Ebene ausüben. Der vorliegende Beitrag diskutiert diese These in religionspädagogischer Perspektive. Die Argumentation verläuft in drei Schritten: Zunächst werden - mit bildungspolitischem Fokus - das zentrale Erkenntnisanliegen, das forschungsmethodische Vorgehen und die wichtigsten Befunde des World Polity Ansatzes vorgestellt und auf ihre religionspädagogischen Implikationen hin befragt. Danach werden - unter Rückgriff auf David Martins Analysen zur historischen Pfadabhängigkeit des religiösen Wandels - die Schwierigkeiten thematisiert, die beim Versuch eintreten, diese Theorieperspektive auf die schulische Institutionalisierung der religiösen Bildungsdimension zu beziehen. Schließlich wird, in Auseinandersetzung mit neueren Publikationen zu religiöser Bildung auf der europäischen Polity-Ebene, die Notwendigkeit akzentuiert, dass die deutschsprachige Religionspädagogik sich stärker in den internationalen Diskurs um Religion, Politik und Bildung einbringt, der sich aktuell immer stärker in Richtung einer "worldview education" bewegt.

The article elaborates the impact and analytic potential of World Polity Theory for research on religious education in Europe. Juxtaposing this approach with insights into the path dependency of religio-cultural transformations, it assesses the challenges to an effective use of World Polity Theory that stem from the diverse national arrangements regarding a religious component in public school education. German scholarship on religious education must engage the international discourse on religion, politics, and education more actively. Neglecting to do so would mean to ignore the entanglement of global developments in education in generel as well as the contemporary movement towards worldview education in particular.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/3
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