Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHahn, Andreas
TitelSektiererische Auffälligkeiten.
Wahrnehmen - Verstehen - Handeln.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 87 (2019) 11, S. 53-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterWeltanschauliche Erziehung; Psychische Auffälligkeit; Unterrichtsinhalt; Spiritualismus; Religionsunterricht; Esoterik; Religionserziehung; Religiosität; Religiöser Fundamentalismus; Religiöser Konflikt; Sekte; Elternarbeit; Deutschland
AbstractSchulische Konflikte im Zusammenhang mit Religiosität werden im Kontext "mit den dabei im Hintergrund stehenden religiösen Konzepten" vorgestellt. Darüberhinaus werden entsprechende Handlungsempfehlungen für den Umgang mit Schülern und Erziehungsberechtigten gegeben. Dabei stehen fundamentalistische und erlebnisorientierte Religiosität exemplarisch im Vordergrund. Vorzufinden sind entsprechende Konfliktpotenziale in Kritik an Unterrichtsinhalten (wie der Evolutionstheorie), Problemen in der Schulgemeinschaft oder individuellen psychischen Auffälligkeiten. Eine Intervention ist auf jeden Fall dann angezeigt, wenn "das Unterrichtsziel einer Pluralitätskompetenz nicht mehr erreicht werden kann" (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: