Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruwisch, Silke |
---|---|
Titel | "Das sieht man doch!" Das Begründungsbedürfnis wecken und mit den Kindern sachangemessene Begründungen entwickeln. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, (2019) 63, S. 32-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Verstehen; Grundschule; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Logik; Logisches Denken; Begründung; Beweis; Beweisen; Deutschland |
Abstract | Im Mathematikunterricht geht es auch darum, eine "Kultur des Vermutens, Hinterfragens und Begründens" entstehen zu lassen und so bei den Kindern ein Bedürfnis nach Begründungen zu wecken. So kann eine "typisch mathematische Haltung und Arbeitsweise" vermittelt werden. Autorität oder Vehemenz einer Aussage sind keine validen Begründungen. Der "mathematikdidaktische Wert des Begründens" liegt auch im "mathematischen Erkenntnisgewinn" und in der Mehrung des "eignen mathematischen Wissens" (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |