Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rathmann, Claudia |
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Titel | Wie lesen Kinder Bilderbücher? Auf den zweiten Blick kommt es an. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2019) 63, S. 8-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059; 1616-7112 |
Schlagwörter | Sehgewohnheit; Bilderbuch; Ästhetik; Bild; Bilderbuch; Deutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Literatur; Sehen; Interpretation; Grundschule; Sehen; Deutschunterricht; Literatur; Literaturverständnis; Bild; Ästhetik; Interpretation; Deutschland |
Abstract | Bei Bilderbüchern ist das "bewusste Sehen und Entschlüsseln von Bildern" besonders wichtig. Dabei muss man das "präattentative" und das "attentative" Sehen unterscheiden. Letzteres bezeichnet man auch als den "zweiten Blick". Er ist eine Reaktion auf "offene Impulse" oder ein Resultat "handlungs- und produktionsorientierter Zugänge" und beruht auf der Wahrnehmung einer "bildlichen Darstellung (...) nicht als Abbild der Realität, sondern als ästhetischer Ausdrucksform" (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |