Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRathmann, Claudia
TitelWie lesen Kinder Bilderbücher?
Auf den zweiten Blick kommt es an.
QuelleIn: Grundschule Deutsch, (2019) 63, S. 8-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenText
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-1040; 1614-1059; 1616-7112
SchlagwörterSehgewohnheit; Bilderbuch; Ästhetik; Bild; Bilderbuch; Deutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Literatur; Sehen; Interpretation; Grundschule; Sehen; Deutschunterricht; Literatur; Literaturverständnis; Bild; Ästhetik; Interpretation; Deutschland
AbstractBei Bilderbüchern ist das "bewusste Sehen und Entschlüsseln von Bildern" besonders wichtig. Dabei muss man das "präattentative" und das "attentative" Sehen unterscheiden. Letzteres bezeichnet man auch als den "zweiten Blick". Er ist eine Reaktion auf "offene Impulse" oder ein Resultat "handlungs- und produktionsorientierter Zugänge" und beruht auf der Wahrnehmung einer "bildlichen Darstellung (...) nicht als Abbild der Realität, sondern als ästhetischer Ausdrucksform" (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: