Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sanders, Benedikt; Zierer, Klaus |
---|---|
Titel | Schulisches Feedback: Welche Formen von Feedback verwenden Lehrende und wie lernwirksam schätzen Lernende diese ein? |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 73 (2019) 6, S. 589-601Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Inhaltsanalyse; Interview; Teilnehmende Beobachtung; Unterrichtsbeobachtung; Hauptschule; Oberschule; Lehrer; Schüler; Feedback; Lernprozess; Aufgabe; Leistung; Modell; Deutschland |
Abstract | [In diesem Beitrag werden] die Ergebnisse einer Studie vorgestellt, für die zwei Fragestellungen leitend waren: F 1: Welche Feedbackform setzen Lehrende im Unterricht ein?; F 2: Wie lernwirksam schätzen Lernende das erteilte Feedback ein? Um diese Fragestellungen angemessen beantworten zu können, wird [...] zunächst eine begriffliche Einordnung von Feedback gegeben. Im Anschluss daran erfolgt eine ausführliche Betrachtung des Feedback-Modells von John Hattie und Helen Timperley, bevor darauf aufbauend das methodische Vorgehen der Studie erläutert und die gewonnenen Ergebnisse vorgestellt werden. Abschließend folgt eine Diskussion samt Einordnung in den aktuellen Forschungsstand. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |