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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autoren nehmen die Tatsache, dass die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) seit nunmehr einem Jahr in Kraft ist, zum Anlass, über die Anwendung in der schulischen Praxis am Beispiel der Erfahrungen in Niedersachsen zu berichten. Eingangs wird betont, wie stark das Thema des Datenschutzes die Schule und den schulischen Alltag betrifft - und welche Verunsicherung das Inkrafttreten der DSGVO in den Schulen zunächst auslöste und wie hier Schulbehörden unterstützend tätig wurden. Es wird dabei nachgezeichnet, in welchen Zusammenhängen und mit welchen Inhalten Schulen von den Bestimmungen der DSGVO betroffen sind. Im Ergebnis wird festgestellt, dass die DSGVO insgesamt positive Auswirkungen auf den Schulbereich gehabt hätte: die Sensibilität für Fragen des Datenschutzes sei trotz mancher Lücken insgesamt gestiegen. (DIPF/Orig.).
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0034-1312
Dehnert, Hennig; Glahe, Annika; Kunze, Sina-Marie; Schulze, Ulrike: Ein Jahr DSGVO in Schulen. 2019.
3339840
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