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Autor/inTieben, Nicole
TitelBrückenkursteilnahme und Studienabbruch in Ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen.
Paralleltitel: Remedy mathematics course participation and dropout among higher education students of engineering.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (2019) 5, S. 1175-1202Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-019-00906-z
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Panel; Deutschland; Fachhochschule; Mathematik; Student; Studium; Teilnahme; Universität; Datenanalyse; Regressionsanalyse; Abbruch; Kurs; Panel; Studienanfang; Wirkung; Studiengang; Datenanalyse; Regressionsanalyse; Mathematik; Ingenieurwissenschaft; Teilnahme; Fachhochschule; Studium; Universität; Studienanfang; Studiengang; Kurs; Abbruch; Wirkung; Student; Deutschland
AbstractDer Beitrag untersucht anhand der Daten der NEPS Studierendenkohorte den Zusammenhang zwischen der Teilnahme an Brückenkursen in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen und dem späteren Studienabbruch. Ein Vergleich der Teilnehmenden und Nichtteilnehmenden zeigt, dass an Fachhochschulen insbesondere die Selbsteinschätzung der Studierenden hinsichtlich der allgemeinen Studierfähigkeit sowie das akademische Selbstkonzept bei Teilnehmenden schwächer ausgeprägt sind, während an Universitäten die Teilnehmenden eine im Mittel höhere Leistungsorientierung aufweisen. Anhand von Logistischen Regressionen und Entropy Balancing wird im zweiten Schritt überprüft, ob Teilnahmeeffekte auch unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Zusammensetzung der Gruppen bestehen. Die Analysen zeigen, dass die Kurse an Universitäten in einem Zusammenhang mit dem Studienabbruch stehen, nicht jedoch an Fachhochschulen. Der Beitrag diskutiert Implikationen für Hochschulpraxis und empirische Bildungsforschung. (DIPF/Orig.).

This contribution examines the association between remedy mathematics course participation and dropout among engineering students in German higher education. Using the German National Education Panel (NEPS), participants and nonparticipants are compared regarding several indicators of academic preparation. This comparison shows that in universities of applied sciences, the participants show lower levels of academic self-concept and general preparedness, whereas in research universities participants report higher levels of performance-orientation. In a second step, logistic regression and entropy balancing are used to examine whether participation-effects remain under consideration of this intake-selectivity. The analyses show that in universities an association between participation and dropout can be found, but not in universities of applied sciences. The contribution concludes with a discussion of implications for empirical education research and practice oriented research. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
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