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Autor/inn/enSiegfried, Christin; Wuttke, Eveline; Seeber, Susan
TitelWeiterbildungsanlässe und -barrieren von Arbeitnehmer/-innen verschiedener (weiterbildungs-)benachteiligter Gruppen.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115 (2019) 2, S. 186-217Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterÄlterer Arbeitnehmer; Motivation; Weiterbildung; Weiterbildungsbedarf; Motivation; Niedrig Qualifizierter; Weiterbildung; Weiterbildungsbedarf; Weiterbildungsverhalten; Migrant; Ungelernter Arbeitnehmer; Älterer Arbeitnehmer
Abstract"Demografische, politische und technologische Veränderungen führen aktuell für viele Branchen und alle Industrieländer - wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß - zu einem zunehmenden Fachkräftemangel. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, diese Lücken zu füllen, was häufig mit Rückgriff auf bislang unerschlossenes Arbeitskräftepotential (niedrig/formal nicht-qualifizierte Personen, Berufswiedereinsteiger/-innen, Menschen mit Migrationshintergrund sowie ältere Arbeitnehmer/-innen) getan wird. Weiterbildungsmaßnahmen zur Schließung von Qualifikationslücken und zur Anpassung an sich verändernde Qualifikationsanforderungen sind in diesem Zusammenhang zentral. Allerdings gibt es nur wenige belastbare Befunde zu Anlässen und Barrieren der Weiterbildungsteilnahme speziell für diese Personengruppen, die ohnehin meist eine geringere Weiterbildungsteilnahme aufweisen. Ziel dieser Studie ist deshalb, in einem ersten Schritt durch teilstrukturierte Interviews mit Personen der genannten Gruppen die Hintergründe der Weiterbildungsteilnahme oder Nichtteilnahme zielgruppen- und branchenspezifisch zu erschließen. Die Befunde zeigen neben bereits bekannten Anlässen und Barrieren auch einige, die in bisherigen Studien noch nicht identifiziert wurden." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"Demographic, political and technological trends cause an increasing skills and labor shortage in various sectors of the economy in industrialized countries. Consequently, companies are forced to fill a rising number of job vacancies with currently unexploited labor force potential (e. g. unqualified/low qualified people, people returning from career breaks, migrants, and older employees). CVET measures are essential to fill the qualification gap, but little is known about the motivation to attend training for these groups. The same is true for barriers that prevent employees to attend CVET. Therefore, the aim of this study is to analyze reasons for and barriers against such measures by using semi-structured interviews with employees of different companies and industry sectors. Results reveal - besides well-known reasons and barriers - some that have not been identified yet." (author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2020/2
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