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Autor/inn/enPabst, Antje; Curdt, Wiebke; Benz-Gydat, Melanie; Schreiber-Barsch, Silke; Zeuner, Christine
TitelNumeralität als soziale Praxis - forschungstheoretische Einordnung und empirische Zugänge.
QuelleIn: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, (2019) 3, S. 379-395Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2364-0022
DOI10.1007/s40955-019-00146-y
SchlagwörterBildung; Grundbildung; Kompetenz; Längsschnittuntersuchung; Geschlechtliche Arbeitsteilung; Bildung; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Längsschnittuntersuchung; Geschlechtliche Arbeitsteilung; Kompetenz; Rechenschwäche; Rechenkompetenz; Rechenschwäche; Ökonomie; Erwachsenenbildung; Erwachsener
AbstractNumeralität als Teil von Grundbildung wurde im deutschen Sprachraum bisher sowohl in der Wissenschafts- als auch in der Praxisdiskussion der Erwachsenenbildung nur peripher berücksichtigt. Ausgehend von diesem Befund, führt der Beitrag die einzelnen forschungstheoretischen und konzeptionellen Linien des Diskursraumes in einer Systematik zusammen. Zudem argumentiert der Beitrag für eine Erweiterung des Diskurses um den Ansatz einer subjektorientierten Grundbildung, der auf dem Konzept von Numeralität als soziale Praxis aufbaut. Erste Befunde aus zwei Forschungsprojekten zur Verschränkung von Numeralität mit Alter bzw. Behinderung können subjektive Begründungs- und Bedeutungszusammenhänge sowie die soziale Einbettung von Numeralität aufdecken.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2020/2
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