Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kolb, Michael; Soltész, Miriam |
---|---|
Titel | Netball? Netball! Schülerinnen erproben das Spiel Netball, in dem durch Einteilung in verschiedene Spielfeld-Zonen das team-taktische Verhalten räumlich strukturiert und die Spielteilhabe erhöht wird. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 43 (2019) 5, S. 24-29Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Spielfähigkeit; Spielverhalten; Spielverlauf; Sekundarstufe I; Lernprozess; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsstunde; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Basketball; Mannschaft; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Taktik; Dynamik; Kooperation; Praxisbezug; Regelwerk; Mädchen |
Abstract | Nach einleitenden Bemerkungen zu den Schwierigkeiten von Schülern, im Basketballunterricht zusammenzuspielen und den Spielaufbau zu organisieren, stellen Verf. zwei Unterrichtseinheiten in der Sekundarstufe I dar, in der Schülerinnen als Alternative in das Korbballspiel Netball eingeführt werden. Verf. verdeutlichen dazu Spielprinzip und -regeln von Netball, das auf einer festen Zuordnung von Spielern in Zonen basiert. Anschließend wird die Umsetzung des Spiels durch die Schülerinnen beschrieben sowie Lernprozess und -fortschritt verdeutlicht. Abschließend fassen Verf. das didaktische Potenzial der Sportart zusammen. (bo). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/2 |